Buswanderfahrt Inzell

01.05. - 04.05.2008

Home
Fotosammlung
Eröffnung PW
Inzell 2008
Wanderfreunde Eichelberg auf großer Fahrt!
Nach einer mehrjährigen Pause unternahmen wir vom 1. bis 4. Mai 2008 wieder eine viertägige Buswanderfahrt, diesmal nach Bayern. Der Wetterbericht hatte bestes Reisewetter prognostiziert, kurz . . . vier Tagen Spaß und Unterhaltung stand nichts im Wege. Stützpunkt unser Unternehmungen war das Hotel "Bayrischer Hof" in Inzell. Doch zunächst machten wir kurz vor Nürnberg in Dietenhofen-Ansbach Station bei der dortigen 24. Maiwanderung. In Dietenhofen ist die Firma HERPA ansässig, von dieser stammte die Wanderauszeichnung, ein Flugzeugmodell "Boeing 747". Auch als Gruppenpreis konnten wir ein großes Modellflugzeug mit nach Hause nehmen.
 

Am zweiten Tag machten wir am Chiemsee Station. Zunächst brachte uns ein Schiff auf die Fraueninsel. Das auf der Insel liegende Nonnenkloster lud zu einer Besichtigung ein. Im übrigen hatte das überragende Wetter zahlreiche Ausflügler an den See gelockt, die Plätze in den Ausflugslokalen waren ziemlich gut besetzt. Wir setzten zur Herreninsel über, wo eines der Traumschlösser Ludwigs II., Herrenchiemsee, besichtigt wurde. Dieser Prachtbau, dem Schloss Versailles des französischen Sonnenkönigs Ludwig XIV. nachempfunden, ist leider unvollendet geblieben, nachdem der bayrische Staat wegen des erheblichen finanziellen Aufwandes für die Schlösser fast bankrott war und die Zahlungen einstellte. Bekanntlich wurde Ludwig II. abgesetzt und ob seiner Bauwut für unzurechnungsfähig erklärt. Später kam er auf bis heute ungeklärte Weise im Starnberger See ums Leben. Am Abend lud das Hotel noch zu einem Volksmusikabend "Tanz in den Mai" ein.
Berchtesgaden war das Reiseziel am Tag darauf, das nach einer romantischen Fahrt durch das deutsche Alpengebiet erreicht wurde. Zunächst stand die Besichtigung des Salzbergwerks auf dem Programm, die interessante Einblicke in die Salzgewinnung in Vergangenheit und Gegenwart bot. Aufgrund des passenden Wetters, entschloss man sich kurzfristig zu einer Fahrt an den Königssee. Die meisten setzten mit dem Schiff nach St. Bartholomä über, auch um das weltberühmte "Echo vom Königssee" zu erleben. Nach dem Abendessen hatte das Hotel noch einen "Bayrischen Hüttenabend" arrangiert. Alle Teilnehmer an diesem Volksmusikabend mit Stargast Takeo Ishi waren von dieser Veranstaltung restlos begeistert.
 

Auf der Rückfahrt in die Heimat am letzten Tag machten wir noch Zwischenstation in Freising bei München zur Teilnahme an den dortigen 33. Internationalen Volkswandertagen. Aufgrund des Superwetters war der Veranstalter etwas mit dem Ansturm der Wanderfreunde überfordert. Fast auf der ganzen Strecke sah man die startenden und landenden Flugzeuge des nahe gelegenen Münchner Flughafens "Franz-Josef-Strauß" und ständig lag das Grollen dieser Flugzeuge in der Luft. Es wurde deutlich, warum an diesem Flughafen eine dritte Startbahn geplant ist, wenn schon an einem Sonntag ein solches Verkehrsaufkommen herrscht. Auch von Freising konnten wir einen schönen Gruppenpreis mit nach Hause nehmen. 
Den Abschluss unserer Buswanderfahrt feierten wir im "Brauhaus Jupiter" in Sinsheim-Steinsfurt. Der Dank für die schöne Fahrt gilt unserem Vorsitzendem Reiner Zimmer. Auch der Busfahrer der Fa. Hassis trug mit seiner umsichtigen Fahrweise sehr zum Gelingen des Ausflugs bei. Nicht zuletzt das disziplinierte Verhalten aller Mitfahrer machte die Fahrt unvergesslich.

 

Home | Fotosammlung | Eröffnung Permanenter Wanderweg | Bilder Inzell 2008